AllgemeinNews

LEADER-Filmprojekt “HELDENZEITREISE” im STAR MOVIE Regau

Das Filmprojekt Heldenzeitreise ist in Zusammenarbeit mit mehreren Schulen und mit der Bevölkerung im Inn- und Hausruckviertel entstanden. Thematisiert wird dabei die Vergangenheit der Region, welche unsere kulturelle und gesellschaftliche Identität maßgeblich geprägt hat.

Die Geschichten dazu wurden von den Schülern fiktiv verändert, sodass sich im Laufe der Episode eine „Heldentat” herausbildet. Die „Heldentaten“ sind dabei stark durch ein hohes Ausmaß an Zivilcourage geprägt. Obwohl jeder Mensch in einer bestimmten Zeit geboren und durch diese geformt wird, kann er die bestehenden Zustände zum Positiven verändern.

Im Star Movie Regau wurde der Film nun für knapp eine Woche ins Kinoprogramm aufgenommen. Zu sehen sind vier Episoden aus verschiedenen geschichtlichen Epochen. Zwei Episoden wurden in der LEADER-Region Vöckla-Ager gedreht. Eine Episode setzt sich mit dem Bauernaufstand rund um das Frankenburger Würfelspiel auseinander, eine weitere Episode rückt das Aufbegehren einer mutigen Frau gegen das Nazi-Regime in den Mittelpunkt der Geschichte.

Programm und Trailer “Heldenzeitreise” im STAR MOVIE Regau