Links

ENERGIE

MOBILITÄT

FÖRDERUNGEN

Allgemeine Links

Power2Regions

Soziale Innovationen in Gemeinden und Regionen

Durch Power2Regions werden kommunale/regionale AkteurInnen befähigt, Projektideen für soziale Innovationen zur Beförderung der Energiewende in zwei ausgewählten Regionen und einer Gemeinde (Region Rosental/Kärnten, Region Vöckla-Ager/Oberösterreich, Gemeinde Lichtenegg/Niederösterreich) zu entwickeln und umzusetzen. Das Vermittlungs- und Entwicklungskonzept beinhaltet Präsenz- und Online-Trainings, interaktive Workshops und begleitende Coachings.

Bei der Power2Regions Innovationswerkstatt im September 2021 wurde in einem zweieinhalb-tägigen Training auf Basis von Art of Hosting der Frage nachgegangen, wie wir Menschen dafür begeistern können, mit uns gemeinsam die Zukunft klima- und menschenfreundlich zu gestalten. In dem nachstehenden Video erzählen die TeilnehmerInnen, warum sie an der Innovationswerkstatt teilnehmen und was sie mitnehmen.

Nussknacker – harte Nüsse des Klimaschutzes knacken

Ziel des KEM Leitprojektes „KEM Nussknacker – Schwierige Herausforderungen in KEMs mit systemischen Aufstellungen angehen“ war es, exemplarische Lösungsszenarien für komplexe Herausforderungen rund um die Themen Energie und Klima für KEMs und gemeinsam mit KEM-ManagerInnen partizipativ zu erarbeiten. Dabei wurde die Metho-de der systemischen Organisationsaufstellungen eingesetzt und weiter entwickelt.

Projektzusammenfassung

ManagerInnen von Klima- und Energiemodellregionen (KEMs) haben zahlreiche Aufgaben zu bewältigen und verschiedene Maßnahmen gleichzeitig umzusetzen. Dabei treffen sie oftmals auf Gegebenheiten, die die Umsetzung und damit die Erreichung der vorgegebenen Klimaziele verhindern. Durch Anwendung der ganz-heitlichen im Unternehmenskontext bewährten Methode der Strukturaufstellungen, konnten sie „hinter die Kulissen“ schauen und neue Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen finden. Die aus den unterschiedlichen Anlassfällen gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Leitfaden dokumentiert und damit anderen KEMs in Österreich zur Verfügung gestellt, um eine breitere Anwendung bewährter Lösungs-ansätze zu gewährleisten. Die Arbeit von KEM-ManagerInnen oder anderen relevanten Stakeholdern (wie z.B. BürgermeisterInnen, RegionalentwicklerInnen) in der KEM soll damit unterstützt und die handelnden Personen gestärkt werden.

Im Projekt wurden in jeder beteiligten KEM in einem Vorbereitungsworkshop die besonderen Herausforderungen der Region erhoben und ausgewählt. In weiterer Folge wurden zu diesen Herausforderungen unter Einsatz der Methode der systemischen Organisationsaufstellungen Hindernisse sowie Ressourcen herausgearbeitet. Die beteiligten Kräfte und Potentiale wurden dadurch sichtbar und Lösungen konnten erarbeitet werden. Die involvierten KEM-ManagerInnen bekamen Einblick in die Möglichkeiten und den Nutzen der systemischen Aufstellungsarbeit und erweiterten dadurch ihre Problemlösungskompetenzen.

Im vorliegenden Praxisleitfaden wird den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen viel Platz gewidmet. >> Praxisleitfaden KEM Nussknacker zum Download

Der Versuch einer vorangestellten Zusammenfassung soll hier gewagt werden: Die systemische Aufstellungsarbeit kann für Klima und Energiemodellregionen zur Bearbeitung ihrer „Harten Nüsse“ sehr wertvoll sein, liefert diese Methode doch in vielerlei Hinsicht qualitativ und quantitativ überraschende Ergebnisse. Gerade in herausfordernden Situationen schafft diese Arbeitsweise in kürzester Zeit eine umfassende Ist-Analyse zu einer Situation, simuliert erfahrbare Zukunftsszenarien und liefert neue, effiziente Lösungsansätze.

Die Methode der systemischen Aufstellungsarbeit hat hohe Akzeptanz bei den teilnehmenden Personen erfahren. Die beteiligten KEM-ManagerInnen konnten zahlreiche tiefgehende Erkenntnisse gewinnen und Lösungsansätze für ihre bearbeiteten Herausforderungen mitnehmen.

>> KEM Nussknacker Projekt

>> KEM Nussknacker Projektwebsite

Nähere Infos zum Projekt findet man unter folgendem Link: >> Power2Regions

Downloads

Skip to content