Genussspechtln

Der 26. Oktober ist traditionell in vielen Teilen Oberösterreichs ein Tag an dem gewandert wird. Diese Tradition wurde aufgegriffen und ein Tag des „GenussSpechtlns“ rund um Schwanenstadt ins Leben gerufen. Geprägt wurde diese Veranstaltung durch den Slogan „Genießen, Bewegen und Heimat erleben“, das gesamte Rahmenprogramm war auf dieses Motto ausgelegt.

Das Fundament des „GenussSpechtlns“ war ein 11 km langer Wanderweg, der die drei Gemeinden Schwanenstadt, Schlatt und Oberndorf verbindet. Neben den kulinarischen Gaumenfreuden, die bei den mitwirkenden Betrieben angeboten wurden, gab es diverse weitere Genussprogramme: beim „SehGenuss“ am höchsten Punkt der Strecke luden Pausenbänke zum Verweilen ein und boten einen genussvollen Blick vom Tor des Salzkammergutes aus hinein in das gebirgige Voralpenland. In der „Gramme Allee“, einer herbstlich bunten Kastanienallee wurde der „HörGenuss“ präsentiert, wobei unterschiedliche Musikstücke abgespielt wurden. In Oberndorf waren die Besucher eingeladen, bei der Station des „FühlGenusses“ ihre Sinne zu prüfen. Zurück in Schwanenstadt hatten ermüdete Wanderer die Möglichkeit, sich beim „BewegungsGenuss“ ein E-Bike zu leihen und einen Teil der Strecke radelnd zurückzulegen. Ein umfangreiches Kinderprogramm und ein weiteres auf die Veranstaltung abgestimmtes Rahmenprogramm rundeten die Veranstaltung ab. Die Veranstaltung übertraf bei Ihrer „Premiere“ die Erwartungen! Geschätzte 5.000 BesucherInnen belebten an diesem Tag die Region und machten das „GenussSpechtln“ zu einem vollen Erfolg.

Folder GenussSpechtln

Auch die Oberösterreichischen Nachrichten haben über das diesjährige “GenussSpechtln” berichtet.

Skip to content