Lauf- und Fitnessstrecke Rüstorf – Rüstorf bewegt sich

Laufen ist in Rüstorf eine beliebte Freizeitbeschäftigung. In der Gemeinde Rüstorf hat sich eine Gruppe des Vereins Liebenswertes Rüstorf, der Sport-Union und der Gesunden Gemeinde gebildet, welche drei Lauf- und Fitnessstrecken in Rüstorf verwirklicht haben (zwei Strecken davon gemeindeübergreifend).

Im Rahmen des LEADER-Projektes wurden die Laufstrecken beschildert, sowie Dehnungsstationen und Sitzbänke aufgestellt. Am 22.10.20217 wurde der Lauf- und Fitnessweg eröffnet. Um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden sind unterschiedliche Streckenführungen entstanden, wobei es für LangstreckenläuferInnen als auch für Personen, die sich lediglich an Fitness- und Dehnungsgeräten betätigen wollen, das richtige Angebot gibt. Auch wurden schöne Plätze an der Strecke geschaffen, welche zum Verweilen einladen und somit auch für SpaziergeherInnen attraktiv sind.

Besonders sollen dadurch Personen motiviert werden, welche im Moment noch nicht regelmäßig sportliche Bewegung betreiben. Ergänzend dazu sind Vorträge geplant, welche auch die Themen „richtige und gesunde Ernährung“ oder die „geschlechterspezifischen Unterschiede beim Sport“ (Frauen und Männer sollen aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen auf unterschiedliche Dinge beim Sport achten) thematisieren. Die Lauf- und Fitnessstrecke soll damit einen Beitrag zur Förderung der Gesundheit in der Gemeinde beitragen, besonders bei Zielgruppen wie Kindern, Jugendlichen, Frauen und älteren Personen.

Artikel: Geheimtipps Fitnesstraining an der frischen Luft

Skip to content