7-Mühlenweg Niederthalheim

Fotocredit: Pixabay

Antragsteller: Gemeinde Niederthalheim

Status: genehmigt 

 

 

 

 

 

Die Mühlenwirtschaft hat in Niederthalheim eine hohe geschichtliche Bedeutung. Der “7-Mühlenweg Niederthalheim”, ein Spazier- und Informationsweg, soll diese historische Bedeutung regionsweit bekannt machen. Der Weg führt an 7 ehemaligen Mühlen vorbei, wobei eine Mühle noch aktiv bewirtschaftet wird.

Aufgrund des weitläufigen Gebietes besteht der 7-Mühlenweg aus zwei verschiedenen Routen: der 2-Mühlenweg und der 5-Mühlenweg. Die gesamte Strecke erstreckt sich über ca. 9 Kilometer. Die Wege müssen nicht neu geschaffen, sondern lediglich begehbar gemacht werden. Gemeinsam mit der Bevölkerung werden Informationen zu den 7 Mühlen gesammelt und anschließend aufbereitet. Somit ist eine authentische und bürgernahe Beschilderung des Wanderweges und der 7 Mühlen möglich. Zusätzlich sollen Wanderkarten gestaltet und gedruckt werden, um so die Attraktivität des Weges zu erhöhen.

Der Wunsch nach einer Gestaltung von Wanderwegen besteht in der Gemeinde Niederthalheim schon seit Jahren. In einem Agenda 21 Follow-up-Prozess wurde der 7-Mühlenweg als einer von drei Schwerpunkten ausgewählt. Durch das LEADER-Projekt kann der 7-Mühlenweg nun realisiert werden.