EMU II – Erfolg in meinem Unternehmen II

Die Region Vöckla-Ager gehört zum zweitstärksten Wirtschaftsraum Oberösterreichs. Neben großen Leitbetrieben sind die Klein- und Mittelbetriebe der Region wichtige Stützen des regionalen wirtschaftlichen Sektors. Mit dem Programm „EMU II– Erfolg in meinem Unternehmen II“ sollten KMUS (Klein- und Mittelunternehmen) gestärkt und für künftige Herausforderungen vorbereitet werden. Das Programm ist ein erprobtes Qualifizierungsprogramm, welches regionale Erfolgsaspekte berücksichtigt.

In sechs 2-tägigen Workshops über einen Zeitraum von knapp einem Jahr erarbeiteten die UnternehmerInnen nicht einzeln, sondern in einer regionalen Gruppe (ca. zehn branchenübergreifende Unternehmen) Schritt für Schritt den zukünftigen Weg ihres Unternehmens. Zwischen den Workshops wurden in fünf halbtägigen individuellen Coachings die Inhalte der Workshops in die teilnehmenden Unternehmen transferiert. Dazu arbeitete jeweils ein erfahrener Berater direkt mit den Unternehmen vor Ort zusammen. Die dritte Säule des Programms war der kollegiale Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen. Am Ende des Programms verfügte jede/r TeilnehmerIn über sein/ihr individuelles Unternehmenskonzept, mit dem die innerbetriebliche Umsetzung zielgenau erfolgen kann.

Das Programm wurde zum zweiten Mal in der Region umgesetzt, erstmalig jedoch als Kooperationsprojekt mit den benachbarten LEADER-Regionen REGATTA (Attersee-Attergau) und FUMO (Fuschlsee-Mondsee).

Infofolder EMU II

Skip to content