Erinnerungsort für Sternenkinder

Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. In Ungenach gibt es seit Oktober 2021 einen ganz besonderen Erinnerungsort für Eltern und Angehörige von Sternenkindern.

Für die Umsetzung dieses LEADER-Projektes wurde die Kunstuniversität Linz mit der gestalterischen Ausarbeitung beauftragt. Im Rahmen eines universitätsweit ausgeschriebenen Wettbewerbs konnten die StudentInnen ihre Ideen einbringen. Schlussendlich wurde das Projekt “Licht_Raum” von Su-Mara Kainz ausgewählt, welches nach drei Jahren Engagement und Arbeit am 10. Oktober eingeweiht wurde.

Der helle, lichtdurchflutete und begehbare Hohlkörper ist mit Klangelementen versehen und erinnert in seiner filigranen Ausführung an die menschliche Zerbrechlichkeit. Insgesamt ist ein würdiger und sehr wichtiger Ort der Trauer und des Gedenkens entstanden, der zeigt, dass jeder Mensch wertvoll und kostbar ist und dass das Thema Sternenkinder nicht länger als Tabu behandelt werden soll.

Eingereicht wurde das Projekt vom Verein GUK (Gemeinnütziger Ungenacher Kulturverein) in Zusammenarbeit mit dem Kunstreferat der Diözese Linz, der Pfarre und der Gemeinde Ungenach.

>> Zur Bildergalerie der Einweihungsfeier

Projektinfos

Projektträger: GUK – Kulturverein Ungenach

Projektstatus: abgeschlossen

Skip to content