LEGO league Vöckla-Ager

Ziel des Projektes war es, Kinder und Jugendliche in der Region Vöckla-Ager ab der 7. Schulstufe mit Hilfe von LEGO Bausätzen für das Programmieren bzw. für die Digitalisierung zu begeistern. Zur Anwendung kam dabei „LEGO Education SPIKE Prime“. Das Lernkonzept dahinter vereint LEGO Bauelemente mit einer intuitiven, kindgerechten Drag-&Drop-Software, die auf der Programmiersprache Scratch basiert. Spielerisch, aber mit klaren Lernzielen, kann jede/r Schüler/in auch ohne Vorkenntnisse in die Welt der Programmierung eintauchen.

Unterrichtet wurden die SchülerInnen der 7. Schulstufe von HTL SchülerInnen, die als LEGO Coaches fungierten. Die LEGO league durchlief insgesamt 5 Phasen im Zeitraum von einem Halbjahr, mit einem Wettbewerb als Abschlussevent. Am 23. Juni 2022 fand der Abschlusswettbewerb des LEADER-Projektes “LEGO league Vöckla-Ager” in der Varena Vöcklabruck statt. Insgesamt 110 SchülerInnen der Unterstufen (22 Teams aus 11 teilnehmenden Schulen der Bezirke Vöcklabruck und Gmunden) bereiteten sich mit Hilfe der LEGO Coaches auf den Bewerb vor.

Bei der Abschlussveranstaltung konnten die SchülerInnen schließlich ihr erlerntes Können unter Beweis stellen und lösten den ganzen Tag über Aufgabenstellungen im Bauen und Programmieren eines kleinen Lego Roboters. Die GewinnerInnen durften sich über einen Ausflug ins Legoland Deutschland freuen.

Fotos und Titelbild: (c) Karin Hackl

Die Teilnahme am Projekt wurde allen SchülerInnen entgeltfrei angeboten. Es ermöglichte vielen Kindern/Jugendlichen, explizit auch Schülerinnen, die Freude an der Technik zu entdecken. Die Zusammenarbeit zw. den Schulen und regionalen Firmen aus dem Bezirk wurde gefördert und junge TechnikerInnen können für die Region gewonnen werden. Das Projekt ist auf eine nachhaltige Fortführung ausgerichtet. Jedes Schuljahr werden neue Schüler angesprochen, die HTL Vöcklabruck und die beteiligten Schulen der Unterstufe werden die LEGO league jährlich als Angebot für die „Talenteförderung“ anbieten.

Projektinfos

Projektträger: Verein der Freunde der HTL Vöcklabruck

Projektstatus: abgeschlossen

Skip to content