Szenarienentwicklung eines gesundheitsfördernden Projektes in Neukirchen

Bei Erdölbohrungen in Neukirchen an der Vöckla im Februar 2009 wurde warmes, mineralhaltiges Wasser gefunden, welches, nach einer Analyse im Umweltlabor, auf Grund des hohen Mineral- und Jodidgehaltes als heilbäderrelevant eingestuft wurde. Auf Grund dieser Erkenntnis entwickelte sich die Idee eines Reha- bzw. Gesundheitszentrums in Neukirchen an der Vöckla, um die gegebenen natürlichen Ressourcen zu nutzen.

Da die Gesundheitsbranche ein hart umkämpftes Segment und der Markt für Rehabilitationsmaßnahmen schon relativ gesättigt ist, wurden die Realisierungschancen für ein derartiges Reha-/Kurzentrum durch eine professionelle Opportunity-Studie geprüft. Ziel des Projektes war die Analyse, ob bzw. wie ein gesundheitsförderndes Projekt in Neukirchen an der Vöckla umgesetzt werden könnte. Die Sinnhaftigkeit und vor allem die Nachhaltigkeit eines solchen Vorhabens wurden geprüft. Auf Basis dieser Ergebnisse wird nun geprüft, ob weitere Schritte zur Realisierung des Projektes sinnvoll und machbar sind.

Skip to content