Vöckla-Ager Digital

Die Digitalisierung, die Vernetzung von Technologien, beeinflusst heute nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Das von Otelo entwickelte Bildungsformat „Futurespace – The Digital Playground“ hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene spielerisch in das Thema eintauchen zu lassen. Das Programm greift die Digitalisierung in ihren unterschiedlichen Facetten auf und wird in 8 Themenfeldern als interaktives Realspiel durchgeführt. Wissensgenerierung wird dabei zum gemeinsamen Erlebnis: Der aktive und offene Zugang greift die Kompetenzen der Teilnehmer auf und legt einen Schwerpunkt auf die Reflexion des Erlebten.

Mit dem Projekt Vöckla-Ager digital wurde 1.195 TeilnehmerInnen, zum allergrößten Teil davon SchülerInnen zwischen 12 und 19 Jahren aus der Region Vöckla-Ager, die Teilnahme am „Futurespace“ ermöglicht. Im Rahmen des Projektes wurden Durchführungswochen organisiert, in denen das Planspiel mit seinen verschiedenen „LABs“ (Stationen) in regionalen Schulen aufgebaut und klassenweise durchgeführt wurde. Als Teil des Projektes wurden auch sogenannte „Futurespace-Digi-Coaches“ (interessierte LehrerInnen aus der Region) geschult, um das Wissen bezüglich der verwendeten Technologien in weiterer Folge weitergeben zu können. Mit diesen Personen können weitere Futurespace-Durchführungen in der Region umgesetzt und Vertiefungsangebote, die auf die Region und die Zielgruppen zugeschnitten sind, entwickelt werden. Darüber hinaus wurden 15 BerufsschullehrerInnen (in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule OÖ) im Futurespace ausgebildet, um BerufsschülerInnen der Region künftig die Möglichkeiten der Digitalisierung besser vermitteln zu können.

Projektinfos

Projektträger: Technologiezentrum Salzkammergut Bezirk
Vöcklabruck GmbH

Projektstatus: abgeschlossen

Skip to content