Vöcklabrucker (Pfand)Gschir’l

Mit dem LEADER-Projekt Vöcklabrucker (Pfand)Gschir’l wurde ein einheitliches Pfandsystem mit Mehrweggeschirr für teilnehmende Vöcklabrucker Gastronomiebetriebe ins Leben gerufen, um Gerichte zum Mitnehmen bzw. Liefern ohne Verpackungsmüll genießen zu können. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe der Stadt Vöcklabruck bieten gegen Pfand ein Geschirr an, in dem Speisen mit nach Hause oder beispielsweise in die Arbeit genommen werden können. Auch für Essenslieferungen kann dieses Geschirr verwendet werden. Die Gastronomen müssen sich folglich keine Gedanken mehr über die Anschaffung von Verpackungsmaterial für Take-Away bzw. Lieferservice Bestellungen machen.

Auf diese Weise soll die erhebliche Menge an Müll, die durch Einwegverpackungen entsteht, reduziert werden. Die teilnehmenden Gastronomiebetriebe kaufen die gewünschte Menge an Geschirr um einen Pfandpreis direkt beim Stadtmarketing ein und geben dieses eins zu eins an den Endkunden weiter. Um eine einfache und kundenfreundliche Rückgabe zu ermöglichen, kann das Geschirr in jedem teilnehmenden Betrieb zurückgebracht werden, bzw. auch wieder befüllt werden lassen.

Umgesetzt wurde das Projekt durch das Stadtmarketing Vöcklabruck gemeinsam mit dem Unternehmen SKOONU.

  • SKOONU ist ein innovatives Geschirr-Leihsystem. Ganz ohne Pfand oder Leihgebühr für den Gast.
  • SKOONU funktioniert mittels App-Registrierung. In der App findet man alle teilnehmenden Partner, bei denen das Essen in “SKOONU” bestellt bzw. verpackt werden kann.
  • SKOONU ist vorerst in 4 verschiedenen Größen, angefangen von 400ml bis 1800ml Fassungsvermögen, erhältlich. Das Geschirr ist aus Edelstahl, tropfsicher, dicht und vor allem lebensmittelecht.
  • Das Geschirr kann wiederum nach Benutzung bei allen teilnehmenden Betrieben retourniert oder gleich wiederbefüllt werden.

Man muss dazu einfach nur die App herunterladen, registrieren und kann losstarten! Die Stadt Vöcklabruck setzt dabei einen wesentlichen Schritt für eine praktikable, sowie umwelt- und ressourcenschonende Mehrweg-Lösung und gegen den Trend zur Wegwerfgesellschaft. Das Pfandsystem wurde als Pilotprojekt mit den Gastronomiebetrieben der  Vöcklabrucker Innenstadt gestartet. Mittel- bis langfristig ist angedacht, dass sich immer mehr Betriebe in der Region am Projekt beteiligen.

Projektinfos

Projektträger: Stadtmarketing Vöcklabruck

Projektstatus: abgeschlossen

Skip to content