Nachlese 2021

Das hat sich 2021 getan

0
Veranstaltungen*
*ohne Ordination
0
TeilnehmerInnen
20. April 2021
20. April 2021

Webinar “nachhaltiges Veranstalten mit Green Events“

Beim Green Event-Seminar für Organisationen gab es Infos zu Maßnahmen und Fördermodellen sowie praktische Tipps des Klimabündnis OÖ, wie Veranstaltung in ein gelungenes „GreenEvent“ verwandelt werden können.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ und der Agenda 21 Klimastrategie Timelkam statt.

Workshopleiter: Richard Schachinger (Klimabündnis OÖ)

26. Mai 2021
26. Mai 2021

Impulsabend Megatrends

Megatrends sind die großen Triebkräfte der Veränderung – dazu zählen bspw. Digitalisierung, Urbanisierung, Individualisierung oder der demografische Wandel. Die Corona-Krise hat viele Trends beschleunigt und manche gebremst, aber im Kern geben sie uns Orientierung für die Zeit nach der akuten Pandemie.
Besonders deutlich wird in der Krise wie wichtig Nachhaltigkeit geworden ist. Die globalen Nachhaltigkeitsziele SustainableDevelopment Goals) geben einen guten Überblick über verschiedene Aspekte nachhaltiger Entwicklung und Ansatzpunkte für konkrete Projekte in oberösterreichischen Gemeinden.
Dr. Johann Lefenda, Leiter der Oö. Zukunftsakademie gab einen Einblick in die Megatrends, zeigte wie die einzelnen Trends zusammenhängend wirken und in welcher Verbindung diese zu den SDGs stehen.

12. Juli 2021
12. Juli 2021

Pioneers of Change Ideenpicknick „Nachhaltige Veränderung“

Austausch zum Thema „Nachhaltige Veränderung“

Das Ideenpicknick der Pioneers of Change Regionalgruppe Vöcklabruck bot den Rahmen, gemeinsam dieses Thema weiterzudenken mit dem Ziel aktiv zu werden.

06. August 2021
06. August 2021

Vortrag „Weltenwanderer – Wege der Freiheit“

Der Weltenwanderer Gregor Sieböck gab einen Best-off Vortrag zu seinen Reisen durch die ganze Welt. Diesen stellte er extra hierfür zusammen und gibt einen Einblick in 18 Jahre Unterwegssein - seine Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke.