Sonderausstellung Eisenbahngeschichte der 8er Jahre

Der Lokpark in Ampflwang ist der „Heimatbahnhof“ des Normalspurbereiches der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG). Die geschichtsträchtigen Lokomotiven und Waggons werden hier gewartet, repariert und restauriert. Zusätzlich zu diesem „lebenden“ Museum gibt es auch noch eine interessante Ausstellung rund um das Thema Eisenbahn.

Die bestehende Ausstellung im Lokpark Ampflwang wurde durch die Sonderausstellung „Eisenbahngeschichte der 8er Jahre“ erweitert. Das Jahr 2018 gab den Anlass der Sonderausstellung den “8er Jahren” der letzten zwei Jahrhunderte zu widmen. Die ÖGEG hat mit etlichen Fahrzeugen einen konkreten 8er-Jahre Bezug, ebenso der Standort Ampflwang selbst. Für die Präsentation der technischen Errungenschaften und Innovationen der letzten 200 Jahre wurden Anschauungstafeln und Informationsmaterial benötigt, welche durch das LEADER-Programm gefördert wurden. In Zehn-Jahres Schritten wurde die Geschichte der Eisenbahn, mit Schwerpunkt Österreich, aber auch mit internationalem Blick, knapp, verständlich und übersichtlich in einer Sonderausstellung dargestellt. Parallel dazu wurden auch begleitende Daten ergänzt.

Durch den Erhalt und Ausbau des Lokparks in Ampflwang wurde das Freizeit- und Kulturangebot der Region gefördert und zusätzlich Wissen über geschichtlich relevante Ereignisse der Eisenbahngeschichte vermittelt. Die Gemeinde Ampflwang sowie die gesamte Region ist stark mit dem Thema Eisenbahn verbunden. Durch den Lokpark wird die kulturelle Geschichte der Region bewahrt und weitergegeben.

Skip to content