Bildungszentrum Maximilianhaus

Foto: Maximilianhaus

Diese Initiative trägt zu folgenden Nachhaltigkeitszielen bei:

, , ,

Stell dir vor, du möchtest etwas für dich tun. Selfcare oder auch Selbstfürsorge sind wichtig, sei es nun Malen oder Yoga oder andere spannende Angebote. Oder du möchtest etwas neues lernen, dich weiterbilden. Dann ist es doch gut zu wissen , dass es mit dem Maximilianhaus seit 1993 einen regionalen Bildungsversorger gibt.

Ein breites Weiterbildungsangebot zu Persönlichkeitsbildung, Gesundheit, Kunst & Kultur, Spiritualität und Gesellschaftspolitik stehen im Haus zur Verfügung. Auch Raum für den Start von Ideen und Projekten ist gegeben. Gerne können Räume für die eigene Veranstaltung gebucht werden.

Das Maximilianhaus versteht sich als zivilgesellschaftlicher Akteur der Ideen und Projekte anstößt, mit KooperationspartnerInnen entwickelt und so unsere Region verändert. Ein großer Themenbereich der im Maximilianhaus Raum findet ist das Zusammenleben verschiedenster Menschen und Gruppen in der Region. Es versteht sich als Kommunikations- und Begegnungsort für vielfältige Entwicklungen.

Die Bildungsangebote sind geprägt von Empowerment und gemeinsamen lernen. Die Referierenden verstehen sich als Lernbegleitende und Resonanzkörper für die Themen, Entwicklungen und Anliegen der Teilnehmenden. Im Miteinander wird so persönliche Bildung als ein Wachsen und Reifen jeder teilnehmenden Person verstanden. In den Angeboten geht es um Wissenserwerb, aber noch viel wichtiger um Reflexion und Einbettung in die je eigenen Erfahrungen.

Fotocredit: Maxhaus
Fotocredit: Maxhaus

Im Leitbild orientiert sich das Bildungszentrum der Diözese Linz an den sieben Werken der Barmherzigkeit nach Bischof Joachim Wanke. Diese sind uns Auftrag und Verpflichtung zugleich:

Du gehörst dazu. – Wir bieten Raum zu Teilhabe. Jede und Jeder ist uns willkommen und hat die Chance zur Entwicklung im eigenen Menschsein.

Ich höre dir zu. – Im Hinhören auf die Menschen und ihre Anliegen gestalten wir unser Programm. Von den Erfahrungen der Teilnehmenden auszugehen ist uns wichtig.

Ich rede gut über dich. – Wir schaffen Gehör für Themen und Menschen, die am Rand stehen. Wir regen Diskussionsprozesse an, um Menschen ein besseres Leben aufzuzeigen.

Ich gehe ein Stück mit dir. – Die Begleitung, Begegnung und das Miteinander in den Kursgruppen ist uns selbstverständlich. Bei uns lernen Menschen voneinander und miteinander.

Ich teile mit dir. – Viele Anliegen und Initiativen machen unsere Welt ein Stückchen besser. Für diese Initiativen ist das Maximilianhaus sowohl ein Ort, um über das eigene Tun zu informieren als auch ein Ort des Rückzuges und der Reflexion.

Ich besuche dich. – Das heißt für uns, unser Herz zu öffnen und Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen.

Ich bete für dich. – Orte des Rückzuges und Gebetes sind ein integrativer Teil unseres christlichen erwachsenenbildnerischen Blicks. Im Selbstverständnis als christliches Bildungshaus sind sie ein Teil unseres Angebotes.

Weitere Infos

Ansprechpartner

Bildungszentrum Maximilianhaus

Adresse

Gmundnerstraße 1b
A-4800 Attnang-Puchheim

Kontakt

Telefon:+43 7674 66550
Email: maximilianhaus@dioezese-linz.at

Skip to content