Nachhaltig Reisen – Rhone Radweg von Genf nach Arles

Dieser Beitrag trägt zu folgenden Nachhaltigkeitszielen bei:

, , ,

Text von: Sabine Pommer

So wird der Radweg auf der Homepage der Via Rhona (www.viarhona.com ) beschrieben:  „Die ViaRhôna verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: ein Radweg entlang der Rhone vom Genfer See bis zu den französischen Mittelmeerstränden! Dieser 815 km lange, noch unvollständige Radweg führt Fahrradtouristen von den französischen Alpen durch emblematische Landschaften der Weinberge der Côtes du Rhône und südlichen Provence über Höhendörfer, Lavendelfelder, Olivenhaine und kulinarische Entdeckungen bis zu den Stränden der Camargue. Der ViaRhôna-Radweg erfasst mehr als 2000 Jahre Geschichte und Kulturschätze auf sicheren autofreien Strecken und geteilten Straßen.“

Wir haben uns von diesen 815 km für 7 Radtage ca. 625 km von Genf nach Arles vorgenommen, allerdings kamen dann nur 420 km zusammen, da wir Mitte der Woche 2 Etappen großteils mit dem Regionalzug fahren mussten, Sturm bis 90 km/h machte das Radfahren schon gefährlich. Ich fuhr mit meiner Tochter Verena, von 12.5. – 21.5.23 mit 2 Gravel-Bikes, ich mit 250 Wh Akku und Motor-Unterstützung, meine Tochter mit ihrem „velo musculaire“, wie es die Franzosen nennen.

Fotos: Sabine Pommer

Hier die Daten aus unserem Radtagebuch:

Freitag 12.5. Abfahrt Attnang 23.33 mit NJ 466, Ankunft Salzburg: 00.16, Abfahrt 2.30 , Ankunft 13.5. Zürich 8.20, 9.04 IC5 ab nach Genf mit IC 710, 11.47 an. Der Nightjet war in Zürich über eine Stunde verspätet, weil im Nachbarwagon 2 junge Burschen Reisende versucht hatten auszurauben. Diese wurden aber in Lichtenstein von der Polizei im Zug festgenommen, deshalb die Verspätung, wir haben in unserem fest zugesperrten 2-er Schlafwagen nichts mitbekommen!

1. Tag 13.5. Samstag: Genf –Bassy 60,57 km, 632 HM, 4h41Unterkunft bei Chez Nous. B & B Breakfast, 66,76 € 2P mit Frühstück, 3 Impasse du Carroz, 74910 Bassy, Garage für Räder vorhanden, sehr nett mit Abendessen um 30 €/P, wir kommen nach 2 h Regen nass an, und konnten uns mit dem Vermieterpaar aus England gut unterhalten (auf Englisch natürlich, so gings aber nicht weiter).

2. Tag 14.5. Sonntag: Bassy – Seyssel – Morestel:  84 km, 5 h, Ankunft nach 1 h Regen, bekamen trotz Sperrtag Sushi und Desserts, sehr nett und wunderschöner alter Ort mit Burg und alten Häusern. Hotel Le Sakura, 319 grande rue, 38510 Morestel,

3. Tag 15.5. Montag: Morestel – Lyon: 112,5 km, Achtung nicht über Cremiere fahren, sondern neuen Radweg an der Rhone nehmen! Lyon ist eine Reise wert! Hotel Warwick Reine Astrid in Lyon, Aparthotel,24 Boulevard des Belges, Bezirk 06 Parc de la Tête d’Or, 122 € ohne Frühstück, Räder konnten ins große Zimmer mitgenommen werden

4. Tag 16.5. Dienstag: Lyon –La Voulte-sur-Rhône: 100 km waren geplant, aber konnten wegen Sturm bis 80 km/h nicht gefahren werden. Vormittag Lyon Besichtigung, Lyon – Valence mit dem Zug, 14.20 – 15.37, mit dem Rad sind wir dann 21 km gefahren Appartement im GITE Le CERISIER VIA RHONA DOLCE VIA, kurz vor La Voulte sur Rhone, 96,54 €, nette Wohnung mit Garten, Radgarage, Räder in der Wohnung genug Platz

5. Tag 17.5. Mittwoch: La Voulte-sur-Rhone– Bourg-Saint-Andéol: 88 km waren geplant aber wegen Sturm sind wir mit dem Zug von Livron nach Pierre Latte gefahreb, je 5 km radelten wir dann zum und vom Zug, also nur 10 km Unterkunft bei Alena Rez de chaussée 15 Avenue Jean Jaurès, 07700 Bourg-Saint-Andéol, sehr nettes Appartment mit Terasse für die Räder, sehr schöner Ort, 68 € ohne Frühstück, EG mit Terasse

6. Tag 18.5. Donnerstag Bourg-Saint-Andéol / Lapalud – Pont-Saint-Esprit – Avignon: 71 km, 4h14 Unterkunft im le Travertin 6 Bis Rue Jacob, 84000 Avignon, 82 € ohne Frühstück, Ferienwohnung, schöne Altbauwohnung im Zentrum mit Garage für Räder

7. Tag Freitag 19.5.: Avignon – Arles: 60 km Patschen bei Verena´s Rad in Beaucaire 18 km vor Ende der Tour, mit Schaum wieder repariert, der Reifen hat bis Samstag Nacht gehalten Hôtel Porte de Camargue, 15 Rue Noguier, 13200 Arles, 112 € ohne Frühstück, Radgarage ok, Zimmer eher alt

8. Tag Samstag 20.5.23: 24 Stunden mit den Zügen nach Hause! geplant war die Abfahrt in  Arles um 6.43 Aber Achtung! der TJV nimmt keine Räder mit, der nächster Regionalzug war 1,5 h zu spät, wir fuhren dann bis Lyon, dann von Lyon nach Genf Genf – Zürich:, reserviert war der Zug von 13.42 – 16.28, wir konnten aber erst den Zug um 15.41 nehmen, ohne Radreservierung, ging ok, aber war fraglich, ob wir nicht an einem der 10 Halte aussteigen müssen. ab Zürich 21.40 fuhren wir mit dem Nightjet 487 – 3.22 in Salzburg, 5.18 in Attnang, oder 6.34 in Wien, es gab aber einen Schienenersatzverkehr zwischen Landeck und Ötztal wegen Vermurung, dieser nahm keine Räder mit, wir nehmen ein Taxi (90€), kommen pünktlich in Salzburg/Attnang an