Repair Cafes

Illustration: Susanne Binder

Diese Initiative trägt zu folgenden Nachhaltigkeitszielen bei:

,

Vielleicht sind es die Bilder in Zeitschriften von Mikroplastik in den Weltmeeren, von vollen Containern mit Elektromüll oder ein Gespräch mit dem Enkel oder der Tochter? In vielen Menschen entsteht vermehrt ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, für Rohstoffknappheit und Wiederverwertung von Ressourcen.

So sehen viele Menschen Sinn z.B. im Reparieren und haben Spaß daran, selbst mitzuhelfen. Im OTELO Vöcklabruck finden derzeit zwei bis drei Mal jährlich Repair Cafe statt.

Menschen aus der Region können kaputte Gerätschaften bringen und gemeinsam mit ehrenamtlichen “Reparaturhelfer:innen” werden kleinere Haushaltsgeräte oder Geräte aus der Unterhaltungselektronik inspiziert und falls möglich repariert, gelötet, geputzt oder neu verkabelt, etc.

So findet hier Hilfe zur Selbsthilfe statt. Der/die Konsument:in hilft mit, einen Holzgriff zu montieren, das ferngesteuerte Kinderauto zu löten, mit einer Klebepistole zu hantieren, einen Wackelkontakt zu reparieren etc. So die entsprechenden HelferInnen sich für einen Freitagnachmittag frei machen können, werden sie ehrenamtlich Hand anlegen und mithelfen und es werden wieder viele der Besucher:innen des Repair Cafes mit reparierten Dingen heimgehen!

Das Repair Cafe soll uns den Wert der Rohstoffe vor Augen führen, ein kleines Zeichen gegen noch mehr WEGWERFGESELLSCHAFT sein und uns über unsere zwei linken Hände schmunzeln lassen…

Auf Reparatur und Wiederherstellung der Funktionen eines Gerätes gibt es natürlich keine Garantie. Aber oft gelingen die Bemühungen und so erhöht sich die Lebensdauer des Gerätes und bewirkt eine Verringerung von Elektromüll. REPAIRING statt DUMPING!

Ohne motivierte Reparaturhelfer:innen, welche fachliches Knowhow einbringen und z.B. notwendige Kleinreparaturen sowie Diagnosen an Geräten ohne Garantieabgabe durchführen, Laien bei der Arbeit über die Schulter schauen und beraten, etc. ist unser Handlungsspielraum sehr begrenzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen bei unseren nächsten Veranstaltungen einbringen und sie sich zeitnah bei unserem Ansprechpartner melden.

Weitere Infos

Ansprechpartner

Otelo/Transition Vöcklabruck
Franz Winter

Adresse

Hans Hatschekstr. 24
A-4840 Vöcklabruck

Kontakt

Telefon: 0664/4329582

Email: info@vb-transition.at

Oder: franz.winter1@aon.at

Skip to content