Modellentwicklung E-Carsharing Vöckla-Ager

“Am Land braucht man einfach ein Auto“ – diese landläufige Meinung stimmt in vielen Fällen. Es stimmt aber auch, dass ein eigenes Auto im Durchschnitt nur eine Stunde pro Tag genutzt wird und es ist ebenso unumstritten, dass es in Anschaffung und Erhaltung sehr teuer ist. Somit stellt sich die Frage, ob das benötigte Fahrzeug denn unbedingt ein „eigenes“ Auto sein muss. Das Potenzial der gemeinschaftlichen Nutzung von Fahrzeugen, ist groß, denn jeder privat genutzte PKW steht durchschnittlich für 23 Stunden pro Tag ungenutzt in der Garage. Bei Zweit- und Drittautos ist die gefahrene km-Leistung eines Pkw fast die Hälfte.

Zunehmend wird Carsharing in ländlichen Gebieten ein gefragtes Thema. Das Ziel ist Zweit- oder Drittautos der GemeindebürgerInnen zu ersetzen und ein zusätzliches Mobilitätsangebot zum öffentlichen Verkehr zu bieten. Ein Carsharing Fahrzeug kann bis zu acht Pkw´s ersetzen, durch alternative Antriebe die Emissionen vermindern und durch den Ersatz von Autos, Platz für andere Nutzungen des öffentlichen Raumes schaffen.

Die LEADER- und Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager verfügte bislang noch über kein Angebot eines E-Carsharings. Im Rahmen dieses Kleinprojektes wurde die professionelle Beratung zur Erstellung eines neuen Betreibermodells für E-Carsharing unterstützt. Unter anderem sind Ergebnisse davon ein Leitfaden und notwendige Unterlagen wie Verträge, Kostenrechnungen, Preiskalkulationen und ein Marketingkonzept, mit welchen ein E-Carsharing mit möglichen Betreibern in den einzelnen Gemeinden in der Region eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wurde ein gemeinsamer Marktauftritt mit Logo, Folder udgl. entwickelt.

Nähere Infos unter: www.eva-carsharing.at

Skip to content