Neue Impulse für die Leaderregion Vöckla-Ager

VRVA_Regionalversammlung_11-04-2016Zahlreiche Gemeindevertreter, Vertreter aus der Privatwirtschaft und Repräsentanten der Zivilgesellschaft fanden sich zur 16. Regionalversammlung des Leader-Vereins Vöckla-Ager am 11. April im Marktgemeindeamt Timelkam ein. Inhaltlich wurde über die Tätigkeiten des Vereins und über die in Umsetzung befindlichen LEADER-Projekte berichtet, weiters wurden die letzten formellen Weichen für die Klima- und Energieregion Vöckla-Ager gestellt.

Bis einschließlich 2018 werden somit Themen wie eine Unabhängigkeit der Region von fossilen Brennstoffen, die Stärkung der E-Mobilität oder die Schließung der Lücken im Radwegenetz vorangetrieben. Abgerundet wurde die Veranstaltung vom Gastreferenten Thomas Müller, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Regionalentwicklung viele inspirierende Ideen und Anekdoten weitergeben konnte.

Zahlreiche Leader-Projekte, eingereicht von Vereinen, engagierten Personen oder auch Gemeinden sind bereits in der Umsetzungsphase. Thematisch fördern die Projekte so vielfältige Bereiche wie die Schaffung von Erholungsräumen, die Stärkung der regionalen Wertschöpfung oder auch die Einführung einer gemeinschaftlich organisierten Kinderversorgung.

Mit dem Leader-Programm hat die Region Vöckla-Ager die Chance, ihren ländlichen Lebensraum positiv weiterzuentwickeln. Mit der Unterstützung von innovativen Projektideen aus der Bevölkerung heraus fördert der Verein die Zusammenarbeit und den Fortschritt in der Region.“, so abschließend Obmann Bgm. Karl Staudinger dazu.


Bildquelle: VRVA Personen am Bild (v.l.n.r): Geschäftsführer MMag. Josef Nußdorfer, Ing. Walter Silber, Marianne Muss, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Bgm. Johann Kirchberger, Mag. Elisabeth Kienberger, Thomas Müller, Obmann Bgm. Karl Staudinger   MLO MASTER Logo RZ_medium
Skip to content