land.macht.kreativ

land.macht.kreativ

Projektträger: Kooperationsprojekt der Leaderregionen Vöckla-Ager, Traunsteinregion, Fuschlsee-Mondsee (Fumo) und Inneres Salzkammergut (Regis)

Status: abgeschlossen Ziel dieses überregionalen Kooperationsprojektes der Leader-Regionen Vöckla-Ager, FUMO, Regis und Traunsteinregion war es, das Potential der Kreativwirtschaft und deren möglicher Einsatz im Rahmen der Regionalentwicklung zu erheben. In den beteiligten 4 Regionen bzw. 57 Gemeinden ist bereits hohes Potenzial an Kreativschaffenden vorhanden, jedoch sind der Nutzen und das Leistungsvermögen dieses kreativen Humankapitals noch nicht erschlossen. Zweifelsohne können kreative Denkansätze zu innovativen Lösungen auch regionaler Probleme beitragen. Für viele Herausforderungen in den Regionen und Gemeinden, welche durch traditionelle Lösungsansätze nur unzureichend gelöst werden können, könnte die Kreativwirtschaft neuartige und originelle Lösungen bereitstellen. Zum Hervorheben dieses kreativen Potentiales fanden je Region jeweils ein Workshop mit den Kreativschaffenden und darauffolgend ein Workshop mit den relevanten regionalen Key-Playern und den Kreativen statt. Diese Workshops dienten dazu, die Bedürfnisse der Kreativen aber auch der Regionen zu erheben. Der Vernetzung der beteiligten AkteurInnen wurde dabei vielfältige Möglichkeiten eingeräumt. Abschließend wurden in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Schlossgalerie Mondsee die bei den jeweiligen Workshops erarbeiteten Ergebnisse präsentiert.
land.macht.kreativ
Skip to content