Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass LEADER-Projekte oft an der Aufbringung der Eigenmittel oder an der Vorfinanzierung scheitern bzw. hier mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Das ist keineswegs ein regionales Problem, Crowdfunding (unter Crowdfunding wird die Bereitstellung einer Finanzierung durch eine Menge an Menschen [engl. Crowd] verstanden) als alternative Finanzierungsform ist vielmehr ein internationaler Trend. Auch zeigt die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Investments, dass die Menschen vermehrt wissen wollen, wofür ihr veranlagtes Geld verwendet wird. Diese Tendenzen haben den Projektträger dazu veranlasst, die Finanzierung für regionale Projekte durch derartige alternative Finanzierungsformen zu fördern.
Durch das Projekt wurde ein regionales Online-Portal für Crowdfunding-Projekte geschaffen, um regionale Projekten die Möglichkeit zu bieten, sich der Bevölkerung zu präsentieren und für die Aufbringung der notwendigen finanziellen Mittel zu werben. Bei der Initiierung und Durchführung der Crowdfunding-Kampagnen werden die Projektwerber von der lokalen Aktionsgruppe und von externen Experten unterstützt. Zudem soll die Bevölkerung motiviert und eingeladen werden, sich an der Finanzierung dieser regional sinnvollen Projektideen zu beteiligen und die Plattform soll sich somit als Bürgerbeteiligungsmodell in der Region etablieren.