Einladung zur Wohnwagon-Tour vom 20.09.2017 – 23.09.2017

©Wohnwagon

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie können wir Klimaschutz und ein gutes Leben in Fülle für alle unter einen Hut bringen?

In Kooperation mit den Klima- und Energiefonds lädt die KEM – Energieregion Vöckla–Ager zur „Sustainable Living Tour“ ganz herzlich ein. Von 20. – 23.9.2017 im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche tourt der autarke Wohnwagon durch die Region und bietet ein buntes Programm rund um das Thema autarkes und nachhaltiges Leben und  Wohnen.

Der „Wohnwagon“ ein Best-Practice Beispiel an dem sich autarkes Wohnen live erleben lässt!

Ein Projekt das Mut macht, neue Wege zu gehen: Die 25m2 große Wohneinheiten versorgt sich mit eigener Grünkläranlage, PV- Inselsystem und Zentralheizung selbst und funktioniert als geschlossenes Kreislaufsystem. Als Experten im Bereich der Planung & Verwirklichung von innovativen Wohnkonzepten tourt der Wagon „Oskar“ dieses Jahr durch Österreich und besucht ausgewählte KEM- Regionen. Mehr unter: www.wohnwagon.at

Mobilität als großes Zukunftsthema

Dazu gehört auch die individuelle Mobilität, die in den ländlichen Regionen durch den motorisierten Individualverkehr sprich PKW geprägt ist, meint die Modellregionsmanagerin Mag. Sabine Watzlik, welche selbst Expertin im Bereich nachhaltiger Mobilität ist und die Tour mit Input zu diesem Thema begleiten wird.

Im Bezirk Vöcklabruck hat der Motorisierte Individualverkehr im Zeitraum von 10 Jahren um 27 % zugenommen und nimmt jetzt mit über 70 % Anteil an allen Verkehrsmitteln den dominanten 1. Platz ein (Verkehrserhebung Land OÖ 2012). Deshalb werden wir auch die Frage diskutieren: wie können wir in Zukunft nachhaltige Mobilität miteinander gestalten? Themen wie die E-Mobilität, E-Ladestellen, E-Bikes und E-Carsharing sind eng mit der Wohnsituation verknüpft. Aber auch die Anbindung an funktionierende Alltagsradwege und an den ÖV gehört zum nachhaltigen Wohnen. Fahrgemeinschaften und ehrenamtliche Mobilitätsangeboten runden das Angebot sowohl im urbanen, als auch im ländlichen Raum ab. Die KEM Vöckla-Ager wird über ihre Mobilitätsprojekte informieren, und Ideen dazu mit den BesucherInnen weiterentwickeln.

Wohnen neu denken

Die Baubranche ist eine der CO2-intensivsten Industrien. Gleichzeitig bietet sie ein enormes Potential im Hinblick auf ökologische und soziale Aspekte. Um hier neuen Konzepten zur Umsetzung zu verhelfen, braucht es jedoch innovative Zugänge und neue Lösungen.

„Innovativ ist bei uns einerseits die Herangehensweise und andererseits auch die eingesetzten Technologien: Wir versuchen die Menschen über inspirierende Beispielprojekte für neue Wohnformen zu begeistern und zu zeigen, was möglich ist. Mit unserem Partnernetzwerk begleiten wir schließlich bei der Planung und Umsetzung“, so Theresa Steininger welche das junge Unternehmen „Wohnwagon“ leitet.

Die eingesetzten Technologien verbinden modernste Technik und altbewährtes Handwerk. Naturmaterialien und solide, natürliche Bauweisen treffen auf innovative Biotechnologie, um geschlossene Wohnkreisläufe zu ermöglichen. Regionale Ressourcen zu nutzen steht in beiden Bereichen an oberster Stelle.

Programm bei den Tourstops:

Führungen durch den autarken Wohnwagon // interaktives Erleben von Autarkie – „Handyladen mit Feuer“ // „offenes Planungsbüro“ mit kostenloser Autarkieberatung // Informationen und Fördermöglichkeiten zum Thema Mobilität der Zukunft

Die Tourstopps:

  MITTWOCH, 20. September 7.00 – 12.00 W o c h e n m a r k t  V ö c k l a b r u c k   DONNERSTAG, 21. September 8.00 – 12.00 W o c h e n m a r k t  S c h w a n e n s t a d t   FREITAG, 22. September W o c h e n m a r k t  u n d  M o b i l i t ä t s t a g  A t t n a n g – P u c h h e i m  8.00 – 14.00 B a u e r n m a r k t  R e g a u  15.00 – 18.00 um 17.00 kommt die E-Auto Tour „10 Jahre Leaderverein Vöckla-Ager“   SAMSTAG, 23. September 8.00 – 12.00 F r i s c h e m a r k t  V ö c k l a b r u c k:   wir feiern mit der Stadtgemeinde Vöcklabruck 25 Jahre Stadtbus Vöcklabruck  
Nähere Informationen bei: Frau Mag. Sabine Watzlik MSc, KEM Vöckla-Ager, Tel: 0660/7420691, info@kemva.at
 

Skip to content