Die Marktgemeinde Ampflwang liegt inmitten des Hausruckwaldes und bietet optimale Voraussetzungen zur Realisierung einer Bewegungsarena. Auf bereits bestehenden Wegen, die zum größten Teil als öffentliches Gut ausgewiesen sind und auf privaten Abschnitten, auf denen Sondernutzungsverträge oder Privatvereinbarungen abgeschlossen wurden, bringt die Bewegungsarena Ampflwang mit den Sportarten „Laufen – Walken – Biken – Reiten“ Freude an der Bewegung und schafft Lebensqualität.
Umgesetzt wurde das Konzept mit Hilfe des professionellen Dienstleisters „Runnersfun“ aus Gmunden. Der Dienstleister verfügt über das notwendige Know-How, um Bewegungskonzepte wie dieses in professioneller Weise umzusetzen. Die individuellen Gegebenheiten und Ansprüche der Marktgemeinde Ampflwang fanden hierbei Berücksichtigung. Für Ampflwang ist die Realisierung der Bewegungsarena ein entscheidender Schritt in Richtung sozialer Verantwortung und Förderung der Lebensqualität der BürgerInnen.
Folgende Schritte wurden vom Dienstleister “Runnersfun” umgesetzt:
- Evaluierung, Konzeption und GPS-Vermessung der Anlage, Routen, Leit- und Informationssysteme
- Kartographie und Streckenmarkierungskonzeption
- Streckenprofile-Konzeption und Gestaltung
- Strecken-Leitsystem (Markierungstafeln und deren Gestaltung)
- Informationstafeln (Gestaltung)
- Streckeninstallation mit einer Gesamtlänge von 86,5 km (10 Strecken)
- 2.000 Streckenkarten (grafische Gestaltung und Druck)
- Internetpräsentation mit GPS-Download der Strecken
Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 16. September 2018 nutzten rund 400 BesucherInnen die Möglichkeit, die Strecken persönlich zu erkunden.