Kooperationsprojekt “Verstanden – Toleriert”

Gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander sind die Basis für ein friedliches Zusammenleben. Unwissenheit über Fremd- und Anderwärtigem ist ein Grund, warum Ängste und Vorbehalte gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen bestehen. Ziel des LEADER-Projekts “Verstanden – Toleriert” war es, bei Jugendlichen Missverständnisse und Vorurteile gegenüber anderen Wertvorstellungen, Kulturen und Nationalitäten abzubauen.

Das Besondere am Projekt: Die Aufklärungsarbeit wurde über Comics geleistet. Comics sind für jede Altersgruppe, besonders aber für Jugendliche, interessant zu lesen. Auf leichte Art und Weise sollten Vorurteile, die sich auf verschiedenste Themen des Alltags beziehen, kurz und prägnant aufgelöst werden.

Welche Themen in weiterer Folge gezeichnet werden, konnten die Jugendlichen selbst entscheiden. Sie wurden eingeladen, Ideen oder Geschichten in das Projekt einzubringen. Ein Mediendesigner gestaltete daraus ein Comic, welches über Internetkanäle veröffentlicht und diskutiert wurde. Mitmach-Aktionen luden Jugendliche anschließend dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen auszuarbeiten. Die besten Arbeiten wurden dabei prämiert. Dadurch sollten Ängste und Missverständnisse abgebaut werden, denn nur durch gegenseitiges Verständnis kann wahre Toleranz erreicht werden.

Zur Projektwebsite: www.verstanden-toleriert.at

Um die Youtube Videos anzusehen, klicken Sie einfach auf die Bilder:

Skip to content