Ziel des Projektes war die Aufwertung des Stadtplatzes in Schwanenstadt durch eine innovative Ensemblebeleuchtung mit LED-Technologie. Der Wunsch nach einer neuartig ausgerichteten Beleuchtung des Stadtplatzes geht dabei zum großen Teil auf eine Initiative der Bewohner, Geschäftstreibenden und Besitzer der Gebäude selbst zurück. Getragen wird das Projekt von der Stadtgemeinde Schwanenstadt, dem Verein Lebenswertes Schwanenstadt, den privaten Hausbesitzern sowie den gewerblichen Nutzern der Gebäude. Folglich war es eine Kooperation zwischen dem kommunalen, privaten und wirtschaftlichen Sektor, welche die Realisierung des Projektes möglich machte.
Mit dem Neubau der Neuen Mittelschule 2 und der Polytechnischen Schule in Passivbauweise verfügt die Stadtgemeinden bereits über zwei Vorzeigeprojekte. Außerdem besitzt Schwanenstadt die größte Photovoltaik-Anlage im Bezirk Vöcklabruck (am Dach der Neuen Mittelschule 1).
Die Ensemblebeleuchtung funktioniert energieautark. Anhand einer Photovoltaik-Anlage wird der benötigte Strom erzeugt, durch eine Speicheranlage wird er gespeichert und steht der Beleuchtung somit zeitunabhängig zur Verfügung. Des Weiteren wird der überschüssige Strom den StadtplatzbesucherInnen in Form von Elektromobilitätssteckdosen bereitgestellt.
Durch dieses Projekt wurde
- der Stadtplatz aufgewertet und “in einem besseren Licht” wahrgenommen
- der Marktwert des Stadtkerns erhöht
- ein innovatives und nachhaltiges Beleuchtungskonzept realisiert
- Strom eingespart
- ein Vorzeigeprojekt für die gesamte Region und darüber hinaus geschaffen
Fotos: Reinhold Schiemer