Neues Markthaus für den Bauernmarkt Regau

Der Bauernmarkt Regau ist eine regionale Institution, welche schon jahrelang erfolgreich geführt wird und in der gesamten Region und darüber hinaus bekannt und beliebt ist. Ab Mai 2019 konnte dieser nicht mehr in der Halle des Rinderzuchtverbandes stattfinden. Aufgrund geplanter Umbaumaßnahmen musste der wöchentlich stattfindende Markt die bestehende Halle verlassen. Um den Fortbestand des Bauernmarktes garantieren zu können, wurde das Projekt “Neues Markthaus für den Bauernmarkt Regau” ins Leben gerufen.

Mithilfe einer LEADER-Förderung wurde ein neues Markthaus errichtet.
Dabei wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Langfristige Sicherung des Bauernmarktes Regau
  • Errichtung einer konsumentengerechten Neugestaltung des Bauernmarktes
  • Verbesserung der Raumnutzung (Kooperationen mit Vereinen, Organisationen und Unternehmen, Einladen von GastanbieterInnen)
  • Verbreiterung des Angebotes an regionalen landwirtschaftlichen Produkten
  • Steigerung des Einkaufserlebnisses

Der Spatenstich für die neue Markthalle fand am 7. Juli 2020 statt. Während der kurzen Bauzeit zwischen Juli und November wurde der Markt weiterhin in einem Zelt als Übergangslösung und an Ständen im Freien abgehalten. Am 4. Dezember 2020 fand der Bauernmarkt zum ersten Mal in der neuen 700 m² großen Halle statt. Am 11. Juni 2021 wurde sie im Rahmen eines Eröffnungsfestes offiziell eröffnet.

Durch den Neubau dieser Markthalle ist eine langfristige Sicherung des Bauernmarktes Regau und somit die
wirtschaftliche Absicherung vieler Direktvermarkter und die Nahversorgung mit regionalen bäuerlichen Lebensmitteln gewährleistet. Weiters entsprechen die neuen Räumlichkeiten den Ansprüchen der Mitglieder und der Vermarkter, da das monatliche Ausräumen des Marktes wegfällt und so eine konsumentengerechte Neugestaltung möglich macht. Durch die Verbesserung sowie Erweiterung des Angebotes und die Attraktivierung des Standortes wurde eine Steigerung des Einkaufserlebnisses erreicht. Durch die kurzen Verkehrs- und Transportwege der Lebensmittel wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Fotos: Verein Bauernmarkt Regau

Skip to content