Pilotprojekt “Zeit zum Gesundwerden” in der Region Vöckla-Ager

Eltern stehen oft vor der Frage: Wer betreut mein Kind, wenn es krank ist und nicht in den Kindergarten oder zur Schule gehen kann? Wer betreut mein Kind, wenn ich krank bin?

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen (Mütter gehen früher wieder arbeiten, Großmütter sind noch berufstätig,…) entsteht ein Unterstützungsbedarf bei der Betreuung kranker Kinder. Um diese Betreuungslücke zu schließen, wurde erstmalig das Pilotprojekt “Zeit zum Gesundwerden” in der Region Vöckla-Ager umgesetzt.

Das Ziel war der Aufbau eines gemeindenahen Versorgungsmodells für Familien bei krankheitsbedingten Notfällen. Bei einem Krankheitsfall in der Familie kommt eine Betreuungsperson ins Haus, um sich um das Kind zu kümmern. Diese Betreuung soll in der gesamten Region Vöckla-Ager möglich werden.

Die Maßnahmen wurden in 7 Arbeitspakete verpackt. Wobei der Schwerpunkt auf der Bekanntmachung der Betreuungspersonen in Kindergärten, Schulen und direkt in den Familien lag.
Im Vordergrund stand: Die Eltern bzw. Aufsichtspersonen kennen die Betreuungspersonen und auch die Kinder sind mit ihnen vertraut.

Um dies realisieren zu können, wurde Frau Mag. Barbara Ecker-Derflinger als Projektverantwortliche engagiert. Frau Ecker-Derflinger lebt in Zell am Pettenfirst, ist verheiratet und hat selbst zwei Kinder. Sie verfügt über jahrelange Projektmanagement- und Vernetzungserfahrung als Trainerin, Case Managern, Jugendcoach u.v.m.

Das Kleinprojekt “Modellentwicklung Notfall-Mama” wurde ebenfalls durch LEADER-Fördermittel finanziert und wurde in diesem Projekt weiterentwickelt. Um vorab weitere Erkenntnisse auf regionaler Ebene zu sammeln und die Umsetzbarkeit eines Großprojektes zu testen, wurde die Projektidee 2018 in den Gemeinden Wildendürnbach, Heiligenkreuz an der Waasen, Hof bei Salzburg und Seewalchen am Attersee in einem kleinen Rahmen auf Gemeindeebene getestet und umgesetzt. In dieser Testphase wurden wertvolle und positive Erfahrungen gesammelt.

Die Erkrankung eines Kindes stellt eine außergewöhnliche Belastungssituation für Familien dar. Mithilfe des Pilotprojektes “Zeit zum Gesundwerden” führt ein Krankheitsfall in der Familie nicht zu Chaos und Stress, sondern ermöglicht die bestmögliche Versorgung des Kindes.

“Wie wir mit den Kindern heute umgehen,
das wird die Welt von morgen prägen.”
Hans Jonas

Skip to content