Die Mühlenwirtschaft hat in Niederthalheim eine hohe geschichtliche Bedeutung. Bereits seit Jahren gibt es den Wunsch der Bevölkerung, einen Wanderweg zu den einst betriebenen Mühlen zu gestalten, mit dem Ziel, das Wissen um die regionalen Landschaften sowie das historische und kulturelle Erbe von Niederthalheim zu erhalten. In einem Agenda 21 Follow-up-Prozess wurde der 7-Mühlenweg als einer von drei Schwerpunkten ausgewählt. Durch das LEADER-Projekt konnte der 7-Mühlenweg realisiert werden.
Im Rahmen des Projektes wurden zwei Spazier- und Informationswege geschaffen, die auf neu gestalteten Tafeln an 7 Stationen interessante Informationen zu den ehemaligen ortsansässigen Mühlen vermitteln. Mittels QR-Codes lassen sich weitere Informationen dazu abrufen. Aufgrund des weitläufigen Gebietes besteht der 7-Mühlenweg aus zwei verschiedenen Routen: der 2-Mühlenweg und der 5-Mühlenweg. Die gesamte Strecke erstreckt sich über ca. 9 Kilometer. Die Wege mussten nicht neu geschaffen, sondern lediglich begehbar gemacht werden. Gemeinsam mit der Bevölkerung wurden Informationen zu den 7 Mühlen gesammelt und anschließend aufbereitet. Somit war eine authentische und bürgernahe Beschilderung des Wanderweges und der 7 Mühlen möglich. Zusätzlich wurden Wanderkarten gestaltet und gedruckt, um so die Attraktivität des Weges zu erhöhen.
Am 26. Oktober 2021 wurde der 7-Mühlenweg im Zuge des Familienwandertages feierlich eröffnet. Der Folder mit den Informationen zu den beiden Wanderwegen ist auf dem Gemeindeamt in Niederthalheim erhältlich. Alle Details findet man auch auf www.niederthalheim.at.