Digitalisierung der Pflanzen im Botanischen Garten Frankenburg

In der Regel findet man Parks mit exotischen Pflanzen nur in Städten und nicht in ländlichen Gegenden. Daher ist der Botanische Garten in Frankenburg aufgrund seiner Lage im ländlichen Raum in der Region und darüber hinaus einzigartig. Dieses seltene öffentliche Gut sollte durch das Projekt “Digitalisierung der Pflanzen im Botanischen Garten Frankenburg” zeitgemäß adaptiert, weiterentwickelt und gewahrt werden.

Die Bäume aus aller Welt im Botanischen Garten wurden in einer Liste aktualisiert. Diese diente als Grundlage für die 747 neuen Schilder, welche bei den Bäumen aufgestellt wurden. Sie enthalten einen QR-Code, der für zusätzliche Angaben gescannt werden kann. Am Handy erhält man so Infos zu Herkunft und Besonderheiten der Bäume. Weiterführend gibt es Links zu seriösen Datenbanken. Auf der Gemeindehomepage wurde die Baumliste öffentlich zugänglich gemacht. Zur Information der BesucherInnen wurde beim Eingang eine große Schautafel aufgestellt. Durch dieses LEADER-Projekt sollte das Freizeitangebot der Region ausgebaut und der sanfte Tourismus gestärkt werden.

Der Botanische Garten ist für viele Einheimische von besonderer Relevanz. Eine Vielzahl von Privatpersonen und Vereinen engagieren sich ehrenamtlich in der Pflege und Instandhaltung des Gartens. Neben den Einheimischen und ehrenamtlich Engagierten profitieren auch TouristInnen und AusflüglerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen, BotanikerInnen und ImkerInnen von dem LEADER-Projekt.

Skip to content