Paracycling Europameisterschaft

Durch das Projekt “Paracycling Europameisterschaft” sollten erstmals Paracycling Europameisterschaften aller Behindertenradsportklassen durchgeführt werden. Ziel war es, die Anerkennung des Behindertenradsports und das Empowerment der SportlerInnen zu stärken. Es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen Mostlandl-Hausruck, Traunviertler Alpenvorland und Vöckla-Ager.

In den letzten Jahren wurden bereits Europacupradrennen (OÖ Paracyclingtour) in Oberösterreich veranstaltet. 2019 waren zum Beispiel Paracyling-Rennen am 30.05. in Gallspach, am 31.05. in Haag am Hausruck, am 01.06. in bad Hall und am 02.06. in Schwanenstadt. Die OÖ Paracyclingtour ist die bisher größte Behindertenradsportveranstaltung Mitteleuropas. Aufgrund dieser ausgezeichneten Vorarbeiten stellte der Weltradsportverband (kurz: UCI) die Durchführung von Paracycling Europameisterschaften in Oberösterreich für die Jahre 2020, 2021 und 2022 in Aussicht. Die Paracycling Europameisterschaften sollen als weltweit größte Behindertenradsportveranstaltung etabliert werden (“Tour de France des Behinderteradsports”).

Oberösterreich war Austragungsort der 1. Europameisterschaften im Paracycling und der Upper Austria Cycling Tour. Von 3. bis 6. Juni 2021 wurde an den Etappenorten Schwanenstadt, Lochen und Peuerbach mit Unterstützung der LEADER-Regionen um Medaillen gekämpft. Im Jahr 2022 fanden die 2. Europameisterschaften im Paracycling und der Upper Austria Cycling Tour ebenfalls wieder in Oberösterreich, von 25. bis 29. Mai 2022, an den Etappenorten Gallspach, Schwanenstadt, Lochen, Gaspoltshofen und Peuerbach statt. Es ist eine große Auszeichnung, dass diese bedeutende Sportveranstaltung als einzigartiges Inklusionsevent für die gesamte Bevölkerung bereits zwei Mal in Oberösterreich über die Bühne gehen konnte.

Skip to content