“Was einer nicht schafft, das schaffen viele” – Kooperation ist seit über 150 Jahren der Kern des genossenschaftlichen Gedankens, der aktueller ist denn je. Und immer mehr Menschen und Initiativen entdecken die Genossenschaft wieder als die optimale Geschäftsform für neue Projekte. Was ist eine Genossenschaft im rechtlichen Sinn? Worin unterscheidet sich die Genossenschaft von Vereinen oder GmbHs? Welche Möglichkeiten bietet eine Genossenschaft für regionale Initiativen und wie können sich engagierte BürgerInnen einbringen?
Diesen und noch mehr Fragen gehen wir bei dieser Veranstaltung auf den Grund. Bernd Fischer vom Genossenschafts-Geschäft “UMS EGG” in Losenstein berichtet von den praktischen Erfahrungen im Genossenschafts-Alltag.
Anmedlung bitte über unser Anmeldeformular: forms.gle/W9Y6ijVVXHyN5QEV9
COVID19 Info: Es sind die aktuellen geltenden Bestimmungen zu beachten! Detaillierte Informationen unter https://www.vrva.at/gemeinschaftspraxis/covid19-info/
19.00 Uhr Begrüßung – Einführung
Veronika Muß (Transitiongruppe Vb/FoodCoop Vb)
Johannes Meinhart (Regionalmanagement OÖ)
19.10 Uhr Warum eigentlich Genossenschaften?
Wolfgang Mader (Loop3, Otelo eGen, OTELO Vöcklabruck)
19.35 Uhr Erfahrungsbericht aus der Praxis des Genossenschaft-Geschäfts “Ums EGG” in Losenstein Bernd Fischer (Gründer und Obmann)
www.ums-egg.at
20:15 Uhr Austausch und vertiefende Diskussion mit den Referenten
21:00 Uhr Ausklang
Fotocredit: gemeinsam stark – Adobe Stock