Im Rahmen des Projektes wurde die bestehende Kletterhalle im Delta Sportpark in Vöcklabruck um zusätzliche moderne, interaktive Kletteranlagen erweitert. Dabei sollten speziell für Kinder attraktive Angebote geschaffen werden, um den Klettersport für sich zu entdecken. Hier wurde als konkretes Angebot eine playwall, eine Kletterwand, welche Möglichkeiten für Kinder bietet, um sie motorisch und spielerisch ans Klettern heranzubringen, installiert.
Um den Trend der Digitalisierung im Klettersport aufzugreifen, wurde weiters ein sogenanntes „moonboard“ – eine Wand für App-gesteuerte Boulderprobleme, angeschafft. Das „moonboard“ ist eine um 40 Grad geneigte Systemwand. Die mit einer LED-Leuchte integrierten Griffe sind auf einer standardisierten Position und Ausrichtung befestigt. Wenn ein Griff zu einer ausgewählten Route gehört, leuchtet dieser auf. Das via Bluetooth gesteuerte Board ist mit einer App verbunden, die es dem User ermöglicht, mehr als 1000 unterschiedliche Trainingsrouten von Kletterern aus aller Welt abzurufen.
Um das Klettern auch für Einzelpersonen zu ermöglichen, wurde eine bestehende Kletterwand begradigt und Selbstsicherungsautomaten befestigt. Damit braucht es nicht mehr zwingend eine zweite Person, um diese Art von Klettern ausüben zu können. Die abgetragenen Teile können für den Boulderbereich weiterverwendet werden.