Radgeschicklichkeitsstrecke Gampern

Im Zuge eines Agenda 21 Modellprojektes „Kinder leben Zukunft“ in der Gemeinde Gampern wurde auf Initiative der SchülerInnen die Idee einer Radgeschicklichkeitsstrecke geboren.  

Es wurde ein geschlossener Kurs errichtet, auf dem verschiedene „Hindernisse“ aufgebaut wurden. Das Befahren des Hindernisparcours macht Spaß und ist bestens geeignet um seine Geschicklichkeit, Balance und Koordination zu üben. Der Parcours wurde auf einer ungenützten Fläche von ca. 1.000 m² und einer Fahrstrecke von ca. 120 lfm mit einer wassergebundenen Decke erstellt. Die Bodenversiegelung wurde insofern geringgehalten, dass nur die Fahrstrecke asphaltiert wurde. Zwischen der Fahrbahn wurden Pflanzen, Sträucher und Bäume gepflanzt. Sitzmöglichkeiten neben dem Parcours bieten ausreichend Platz für Pausen und auch Fahrradständer wurden aufgestellt. Der Parcours ist öffentlich und kostenfrei für alle zugänglich und bietet so eine wertvolle Bereicherung des Freizeitangebotes in Gampern und Umgebung.

Die Radgeschicklichkeitsstrecke soll als Treffpunkt für Jung und Alt dienen und ist sowohl für geübte FahrradfahrerInnen als auch für AnfängerInnen geeignet. Die Gemeinde schafft eine neue Freizeitmöglichkeit speziell für Kinder und Jugendliche aber auch für alle anderen Personen, um ihre Geschicklichkeit und ihr Können mit dem Fahrrad verbessern zu können. Er fördert die Begegnung und Bewegung mit Gleichgesinnten, eine gesunde Lebensweise, eine soziale Integration sowie die motorischen Fähigkeiten der NutzerInnen.

Fotos: Gemeinde Gampern

Projektinfos

Projektträger: Gemeinde Gampern

Projektstatus: genehmigt

Skip to content