Ziel des Projektes ist es, in der Gemeinde Frankenburg die Selbsterzeuger von Lebensmitteln aus der Region vertrieblich zu unterstützen und für die Bevölkerung von Frankenburg ein vielfältiges, regionales Lebensmittelangebot an einem Ort zur Verfügung zu stellen. Es soll dadurch ermöglicht werden, Produkte aus der Region in einem zentral gelegenen Geschäft erwerben zu können. Der Ortskern von Frankenburg soll dadurch zusätzlich aufgewertet und belebt werden. Der geplante Selbstbedienungsladen bietet neben der Erwerbsmöglichkeit von regionalen Produkten auch mit erweiterten Öffnungszeiten (voraussichtlich Mo-Fr 07.00 – 21.00 Uhr, Sa + So 07.00 – 20.00 Uhr) eine attraktive Einkaufsmöglichkeit für die Bevölkerung. Nachdem einige Gebäude im Ortzentrum leer stehen, wurde die Idee geboren, eine dieser sehr attraktiv gelegenen Räumlichkeiten einer neuen, sinnvollen Nutzung zuzuführen und darin einen regionalen Selbstbedienungsladen zu eröffnen.
Durch die Nahversorgung mitten im Ortszentrum können unnötige Wegstrecken mit Verkehrsmitteln vermieden werden. Insbesondere für ältere und nicht mobile Personen wird es möglich sein, regionale Produkte in unmittelbarer Nähe zu erwerben. In Kombination mit den kurzen Transportwegen der regionalen AnbieterInnen leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Regionalen Produzenten wird eine Plattform geboten, um ihre Produkte zu vertreiben und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Der Kooperationsgedanke und Zusammenhalt zwischen den regionalen ProduzentInnen wird dadurch gestärkt.