Darstellung des Kohlebergbaus in Wolfsegg / Kohlgrube

Im Musikheim der Bergknappenkapelle Kohlgrube gibt es seit 20 Jahren ein kleines Museum über die Geschichte des Braunkohlebergbaues in der Marktgemeinde Wolfsegg.  Im Jahr 1785 wurde im Ortsteil Kohlgrube der erste Stollen angeschlagen und war somit der Beginn einer mehr als 200-jährigen Bergbautradition, welche die Region nachhaltig prägte. Dieses Museum wurde bisher ausschließlich durch Spendengelder finanziert, ist aber für heutige Ansprüche nicht mehr zeitgemäß.

In den letzten Jahren wurde Dank ehrenamtlicher Personen ein umfangreiches Archiv von Zeitdokumenten, Fotos, Filmen, usw. zur Geschichte des Braunkohlebergbaus in der Marktgemeinde Wolfsegg digitalisiert. Dieses historische Wissen soll nun im Rahmen des LEADER-Projektes dargestellt werden. Am Ortsplatz im Ortsteil Kohlgrube soll ein Themenweg mit Schautafeln entstehen, der die Geschichte und Entwicklung des Kohlebergbaus in der Marktgemeinde Wolfsegg am Hausruck anschaulich verbildlicht. Weiters wird der bestehende Präsentationsraum mit moderner Audio- und Videotechnik für eine zeitgemäße, digitale Präsentation ausgestattet. 

Mit einer Outdoor-Videowall mit Touchscreen, können Besuchern auch außerhalb der Öffnungszeiten interessante Themen angeboten werden. Als vierter Teil des Projektes wird eine ca. 50 cm breite und 25 Meter lange Tafel aus Niro-Blech wie ein überdimensionales Lineal gestaltet werden, auf welchem ab dem Jahr 1760 (erster Kohlefund) bis heute die geschichtliche Entwicklung und die damit verbundenen Jahreszahlen dargestellt werden. 

Fotos: Bergknappenkapelle Kohlgrube

Skip to content