Srach -und Kulturbegleiterinnen

Projektträger:

Sozialzentrum Vöcklabruck

Fördersatz:

80 % (Querschnittsthema Inklusion)

Kosten und Förderung:

Gesamtkosten: 98.969,- €
Förderung gesamt: 79.175,20 €

Projektlaufzeit:

01.01.2026 – 31.12.2026

Aktionsfeld:

Gemeinwohl stärken

Bezug zu LES:

Strategische Stoßrichtung:
Wir sind die Region Vöckla-Ager

Die Stärkung des Wir-Gefühls durch Ausbau der Willkommenskultur auf allen regionalen Ebenen unter Einbindung aller relevanten Gruppen vorantreiben und unterstützen.

Projektbeschreibung

Das Projekt „Sprach- und Kulturbegleiterinnen“ zielt darauf ab, vor allem Frauen mit Migrationshintergrund als Sprach- und Kulturbegleiterinnen auszubilden. Sie unterstützen die Integration von Kindern und Eltern in den (Schul-)Alltag und fungieren als Brückenbauerinnen zwischen den Kulturen. Die Begleiterinnen sollen in den öffentlichen Volksschulen in Vöcklabruck eingesetzt werden. Dabei sammeln sie praxisnahe Erfahrungen und erweitern ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen – speziell im Umgang mit Kindern, Lehrenden, Eltern und dem schulsozialen Umfeld.

Ein zentrales Ziel ist die Verbesserung der beruflichen Perspektiven der Begleiterinnen. Sie haben durch die erworbenen Fähigkeiten – wie interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement – bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, besonders in den Bereichen Bildung und soziale Arbeit. Eine Projektpartnerschaft zwischen dem Projektträger und dem AMS wurde vereinbart.

Besonders wichtig ist auch die Förderung des Kontakts zwischen Eltern und Schule. Die Begleiterinnen erleichtern den Austausch, stärken das Vertrauen und tragen zur besseren Integration von Eltern und Kindern bei. Dies unterstützt nicht nur den Bildungserfolg der Kinder, sondern fördert auch ein harmonisches Miteinander in der Schule und im Alltag.

Ziele

  • Qualifizierung von Frauen mit Migrationshintergrund
  • Verbesserte berufliche Chancen für alle Beteiligten
  • Förderung der schulischen Integration und Elternbeteiligung
  • Schaffung einer inklusiven und vielfaltsfreundlichen Schul- und Gesellschaftskultur
  • Langfristige positive Effekte auf den Arbeitsmarkt
  • Pilotprojekt, soll im Idealfall ausgeweitet werden

Maßnahmen

  • Projektbegleitung und Organisation
  • Auswahl und Vorbereitung der Begleiterinnen
  • Laufender Einsatz an Schulen
  • Berufliche Entwicklung und Arbeitsplatzintegration der Begleiterinnen
  • Begleitstruktur und Supervision