EMU III – Erfolg in meinem Unternehmen III

Die Region Vöckla-Ager gehört zum zweitstärksten Wirtschaftsraum Oberösterreichs. Neben großen Leitbetrieben sind die Klein- und Mittelbetriebe der Region wichtige Stützen des regionalen wirtschaftlichen Sektors. Ziel des Programms „EMU III – Erfolg in meinem Unternehmen III“ war es, KMUS (Klein- und Mittelunternehmen) zu stärken und für künftige Herausforderungen vorzubereiten. Das Programm ist ein erprobtes Qualifizierungsprogramm welches regionale Erfolgsaspekte berücksichtigt.

In sechs 2-tägigen Workshops über einen Zeitraum von knapp einem Jahr erarbeiteten die Unternehmer/innen nicht einzeln, sondern in einer regionalen Gruppe (ca. zehn branchenübergreifende Unternehmen) Schritt für Schritt den zukünftigen Weg ihres Unternehmens. Zwischen den Workshops wurden in fünf halbtägigen individuellen Coachings die Inhalte der Workshops in die teilnehmenden Unternehmen transferiert. Dazu arbeiteten jeweils ein erfahrender Berater direkt mit den Unternehmen vor Ort zusammen. Die dritte Säule des Programms war der kollegiale Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer/innen. Am Ende des Programms verfügte jede/r Teilnehmer/in über sein/ihr individuelles Unternehmenskonzept mit dem die innerbetriebliche Umsetzung zielgenau erfolgen kann.

Das Programm wurde bereits zum dritten Mal in der Region umgesetzt, nachdem die ersten beiden LEADER Projekte EMU I und EMU II sehr erfolgreich verlaufen sind. Schwerpunkt des dritten Lehrgangs war das Thema Nachhaltigkeit.

Skip to content