In den Klimaschulen Bruckmühl, Ungenach, Ampflwang und Zell am Pettenfirst wurden die dritten und vierten Klassen in spannenden Workshops mit der KEM zu Energiedetektiven. Die Kinder lernten, wie Strom nachhaltig erzeugt werden kann und wie Strom bis zur Steckdose gelangt. Spannende Experimentierte machen Strom und die Elektronen für die Kinder erlebbar und lustige Spiele rund um das Energiesparen waren auch am Programm.
Auch die Heizung, wie Heizkörper funktionieren, dass im Heizkörper oder in der Fußbodenheizung warmes Wasser ist und Tipps wie richtiges Lüften wurden thematisiert. Als Detektive waren die Schüler:innen dann im ganzen Schulhaus unterwegs und suchten nach Stromfressern, Lampen die unnötig leuchten, gekippten Fenster, Wasserhähne die tropfen und anderen „Energieverbrechen“. Die Kinder entdeckten spielerisch, wie man Energie spart – und ein weiteres Ziel war, Interesse an MINT-Themen zu fördern.

