Das Umweltministerium und der ORF haben zum sechsten Mal junge Menschen im Alter von 6-15 Jahren aufgerufen, ihre Projekte ins Rennen um den Klimaschutzpreis Junior 2017 zu schicken. Zwei der vier Klimaschulen in der Region Vöckla-Ager sind dazu nominiert worden, das heißt sie sind unter den besten 4 Einreichungen in Österreich! Gefragt waren Projekte des Schuljahres 2016/17, in denen sich Kinder und Jugendliche mit den Themen Klimaschutz, Energieverbrauch, sorgsamer Umgang mit Energie und Ressourcen, Erneuerbare Energieträger, klimafreundliche Mobilität und Konsum/Lebensstil/Ernährung auseinandersetzen. Besonders viel Wert gelegt wird darauf, dass die Projekte langfristig wirken, auch andere Menschen zum klimafreundlichen Verhalten motivieren und sehr kreativ umgesetzt werden.
https://www.bmlfuw.gv.at/umwelt/klimaschutz/klimaschutzpreis/klimaschutzpreis-junior/Junior.html
Am 02.06.2017 war der ORF zum Filmen in der NMS Neukirchen/Vöckla und in der VS Wolfsegg.
Die beiden Beiträge werden in der ORF-Servicesendung “heute konkret” im ORF 2 vorgestellt:
am 13. Juni um 18:30 NMS Neukirchen/Vöckla und am 16. Juni um 18:30 Uhr VS Wolfsegg
Stimmen Sie für unsere Schulen im Bezirk: für die NMS Neukirchen an der Vöckla und die VS Wolfsegg!
- Telefonisch am Freitag, den 16. Juni von 18:30 bis 20:00 Uhr – die Telefonnummern werden in “heute konkret” bekanntgegeben
- Online auf www.junior.klimaschutzpreis.at und auf www.facebook.com/klimaaktiv von Freitag, 16. Juni 18:30 Uhr bis Montag, 19. Juni 18:00 Uhr.
Den GewinnerInnen winken am Schulschluss eine Siegesfeier, ein toller Sachpreis und feierliche Urkunden sowie das Recht den Titel “Klimaschutzpreis Junior – Preisträger 2017” zu führen.
Abschlussveranstaltung des Projektes “Klimaschulen Vöckla-Ager” am 13.06.2017 um 17:00 Uhr in der NMS Wolfsegg
Gemeinsam für Klimaschutz, Frieden und Nachhaltigkeit werden die „Klimaschulen der Region“ (die NMS Neukirchen/Vöckla, die PTS Schwanenstadt, die Volksschule Wolfsegg und die NMS Wolfsegg) gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager eine Abschlussveranstaltung des Projektes machen.