Hohe Auszeichnung für die Plattform „VAMoS – Vöckla-Ager mocht Sinn“

Der Senat der Wirtschaft, Österreichs größte parteiunabhängige Wirtschaftsorganisation, vergab zum fünften Mal den bedeutendsten und umfassendsten Nachhaltigkeitspreis in Österreich – den Austrian SDG-Award. Er wird jährlich an Vorreiter verliehen, die ihr Tun den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen widmen. Die Preisverleihung fand im ehrwürdigen Rahmen des Dachfoyers der Wiener Hofburg statt. Unter den Preisträgern aus ganz Österreich war auch die LEADER-Region Vöckla-Ager vertreten. Mit der Online-Plattform „VAMoS – Vöckla-Ager mocht Sinn“ wurde der LEADER-Verein in der Kategorie Gemeinden und Gemeindeverbände als Sieger ausgezeichnet.

Die Plattform VAMoS (www.vamosonline.at) entstand als Teil des Bildungsprojekts Gemeinschaftspraxis, das von 2019 bis 2021 in der LEADER-Region Vöckla-Ager umgesetzt wurde. Im Rahmen der Bildungsreihe wurden 48 Veranstaltungen durchgeführt, 1250 Teilnehmer konnten dabei begrüßt werden.  Der Grundgedanke hinter dem Bildungsangebot war, nachhaltige und praxisbezogene Inhalte zu vermitteln, damit die Teilnehmer vom theoretischen Wissen ins praktische Tun kommen. Als Abschluss wurde die Online-Plattform VAMoS geschaffen, wo bereits umgesetzte, sinnstiftende Initiativen dargestellt werden. Ziel dahinter ist einerseits, diesen Ideen und Initiativen eine Bühne zu geben. Es gibt bereits sehr viele Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in unserer Region, welche tolle Ideen und Projekte in sozialer, ökologischer oder ökonomischer Hinsicht umsetzen. Diese Menschen und Initiativen bekommen mit VAMoS die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen und mit anderen zu teilen. Andererseits soll die Plattform interessierten Personen Anknüpfungspunkte geben, eine lebenswerte Zukunft in unserer Region mitzugestalten. Anhand der innovativen Beispiele aus der Region sollen die Menschen zum Mit- und Nachmachen motiviert werden, wodurch diese Ideen in der Region besser und breiter verankert werden.

Laudator Günter Köstenberger übergab den Preis an Projektleiterin Madeleine Pachler, Obfrau Bgm. Doris Staudinger und Geschäftsführer Josef Nußdorfer (v.l.n.r) / Fotocredit: ©Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen

 „Der Austrian SDG-Award ist eine hohe Auszeichnung für ein gelungenes Projekt in unserer Region. Mit VAMoS haben wir viele sinnstiftende Initiativen vor den Vorhang geholt und den Menschen in der Region Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt, um selbst vom Denken ins Tun zu kommen“, erklärt Projektleiterin Madeleine Pachler. Die Plattform wird laufend ergänzt und fortgeführt. Interessierte Personen sind eingeladen, sich bei VAMoS mit eigenen Ideen oder in Form von Blogbeiträgen aktiv einzubringen.

Skip to content