Seit 12 Jahren ist die LEADER-Region Vöckla-Ager auch aktive Klima- und Energiemodellregion. Die Ambition der Energieregion ist es, gemeinsam mit allen Akteuren der Gemeinden, Bevölkerung, Betrieben, Landwirtschaften und besonders mit der Jugend für die Region die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Die KEM Vöckla-Ager hat ihren Weg zur fossilfreien Zukunft in der Region konsequent weitergeführt. Mit einem ambitionierten Programm für eine sehr große Region wurden viele Aktivitäten trotz Corona-Einschränkungen für die verschiedenen Zielgruppen durchgeführt.
Die wesentlichen Ziele sind die Klimaziele bei den Gemeinden, Betrieben, Landwirtschaften und Energieverbrauchern zu erreichen –100 % Strom aus erneuerbarer Energie bis 2030 und Ausstieg aus der Verbrennung von fossiler Energie bis 2040. Die Energiewende bei der Mobilität ist ein großes Aufgabengebiet der bald über 70.000 BewohnerInnen umfassenden Region. Weiters soll die Energieeffizienz in Betrieben und der Landwirtschaft gesteigert werden, sowie gemeinsam der ökologische Fußabdruck systematisch verringert werden. Das Energie-Monitoring für die teilnehmenden Gemeinden ist eine solide Basis besonders für PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, für Heizungsumstellungen, Sanierungen und Energieeinsparungen. Im Bereich Wirtschaft sorgt das KEM Leitprojekt KEM Company für Vorbildwirkung für weitere Betriebe, die sich der nachhaltigen Unternehmensführung widmen wollen.
Besonderes Interesse gilt der Jugend, die KEM Vöckla-Ager arbeitet intensiv mit Kindern und Jugendlichen an Klima-Projekten, bereits über 25 Schulen haben schon am Klimaschulen Programm teilgenommen. Die KEM Vöckla-Ager hat durch ihre langjährige Tätigkeit und durch die Verbindung zur LEADER-Region in der Region bereits ein gut funktionierendes Netzwerk zu den verschiedenen Zielgruppen aufgebaut.
Wechsel im KEM-Management
25 Jahre lang war Sabine Pommer Geschäftsführerin der REVA, 20 Jahre als Managerin des Technologiezentrums Attnang tätig. Gemeinsam mit dem Otelo Begründer Martin Hollinetz hat sie die Machbarkeitsstudie für das Offene Technologie Labor erstellt und vor 12 Jahren den 1. Standort des Otelo in Vöcklabruck gegründet. Sie ist seither aktives Mitglied im Vorstand das Vereins Otelo Vöcklabruck, aktuell zuständig für das Radionest. Dort gestaltet sie seit 5 Jahren im Freien Radio Salzkammergut monatlich eine Radiosendung zu Klimaschutzthemen #KEM ma zam, als Podcast unter www.CBA.fro.at. Seit 2010 war Sabine Pommer als Modellregionsmanagerin in der Region Vöckla-Ager tätig und setzte sich mit viel Engagement für den Klimaschutz und die erfolgreiche Umsetzung regionaler Klimaprojekte ein.
Mit dem Beginn der 5. Weiterführungsphase, ab 1. Mai 2022, übergibt Sabine Pommer die Aufgaben als KEM-Managerin offiziell an ihre Nachfolgerin Sybille Chiari. Seit ihrem Studium an der BOKU Wien war Sybille Chiari im Bereich Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation unter anderem bei Werner Lampert und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb beschäftigt. Weiters ist sie Mitbegründerin und Obfrau des Vereins Bele-Cohousing, der seit 4 Jahren ein klimafreundliches Gemeinschaftswohnprojekt in Regau betreibt. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen gibt sie regelmäßig im Rahmen von Klima-Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops weiter und freut sich, ihr berufliches Wirken zukünftig noch mehr in die Region einbringen zu können.