Gemeinschaftspraxis

Mit dem LEADER-Projekt „Gemeinschaftspraxis“ entstand ein außergewöhnliches Bildungsangebot in der Region Vöckla-Ager. Es sollte alle Menschen, die sich in ihrem Umfeld, ihrer Gemeinde oder in ihrer Region engagieren und einbringen wollen, unterstützen, vom „Wissen ins Tun“ zu kommen. Die Gemeinschaftspraxis bot Menschen, welche in der Regionalentwicklung bereits aktiv sind bzw. werden möchten, die Möglichkeit, sich die richtigen “Werkzeuge” dafür anzueignen. In den drei Jahren Projektlaufzeit wurde um einen jährlichen Themenschwerpunkt ein vielfältiges und aktivierendes Bildungsprogramm gestaltet, organisiert und durchgeführt.

Ziel war der Ausbau und die Stärkung der Szene der RegionalentwicklerInnen und des daraus entstehenden regionalen Netzwerks. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Selbstermächtigung von engagierten Personen in der Region gelegt. Die TeilnehmerInnen sollten lernen, ihr angeeignetes Wissen rasch und wirkungsvoll in ihrem eigenen Umfeld umzusetzen. Neben dem Wissenserwerb ging es vor allem auch darum, voneinander und miteinander zu lernen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. In drei Jahren wurden 42 Veranstaltungen wie die Kinderuni „Kekademy“, ein Vereinslehrgang, Kinoabende, Impulsvorträge, philosophische Austausche oder Workshops organisiert. Insgesamt konnten 1.250 TeilnehmerInnen bei den Veranstaltungen der Gemeinschaftspraxis begrüßt werden.

Die jährlichen Themenschwerpunkt waren:

  • Kommunikation & Kooperation (2019)
  • Umwelt, natürliche Ressourcen & Klima (2020)
  • Wandel & Potentialentfaltung – enkeltaugliche Strategien (2021)

Die Gemeinschaftspraxis war im alten Krankenhaus in Vöcklabruck (ehemalige Hatschek Stiftung) angesiedelt, wobei auch Veranstaltungen außerhalb, also direkt in den jeweiligen LEADER-Mitgliedsgemeinden, organisiert wurden. Madeleine Pachler war als Projektleiterin Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Projekt. Neben der LEADER-Region Vöckla-Ager waren das Offene Kunst und Kulturhaus Vöcklabruck (OKH), das Otelo Vöcklabruck und das Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Das Projekt lebt nach wie vor weiter. Mit VAMoS
(Vöckla-Ager mocht Sinn) wurde eine Online-Plattform geschaffen, worauf sinnstiftende Initiativen in der Region vor den Vorhang geholt werden. Gute Beispiele laden zum Mit- und Nachmachen ein, damit das in der Region vorhandene Wissen geteilt und vervielfältigt werden kann.

In Kooperation mit Otelo Vöcklabruck, OKH Vöcklabruck und Regionalmanagement Vöcklabruck – Gmunden

Hier gibt’s die Nachlese zu den drei Jahren:

Skip to content